17
Jul
2013

Die Computerspiele der Zukunft

Allle Jahre wieder ist es Zeit dass die Spielebranche einen großen Entwicklungsschritt nach vor geht. In eher unregelmäßigen Zyklen entwickelt sich die Spielebranche weiter. Unterscheiden muss man aber zwischen Konsolen und PC unterscheiden, denn die PC-Genre entwickelt sich von Jahr zu Jahr, denn hier ist es möglich den PC regelmäßig auf zu rüsten. In der Regel tut man dies Alle 2-3 Jahre. Bei den Konsolen sieht dies anders aus. Eine Generation bleibt in Schnitt 7 Jahre am Markt, Aufrüstungen von Prozessor oder Grafikkarte ist hier nicht möglich, aber trotz ältere Hardware ist es möglich auch im Konsolen Bereich Steigerungen zu erzielen, denn eine Konsole ist ein perfekt abgestimmtes System, aber um dies aus zu nutzen tasten sich die Entwickler immer näher an die Leistungsgrenze heran.

Im diesem Report möchte ich euch gerne die zukünftige Konsolengeneration vorstellen.

Alle neue Konsolen vor zu stellen würde einfach den Rahmen sprengen, deshalb werde ich einen Beitrag zur PS4 verfassen.

Macro: ps4 (jpg, 28 KB)

Technische Fakten:

Jedes Exemplar der PlayStation 4 wird nicht nur mit einer 500 Gigabyte großen Festplatte, die genau wie bei der PS3 problemlos gegen ein größeres Modell ausgetauscht werden darf, vier USB 3.0-Ports und einem 6x-Blu-ray-Laufwerk ausgeliefert, gleichzeitig befinden sich ein HDMI-Kabel, ein USB-Kabel sowie ein Mono-Headset, das an der unteren Seite des neuen Dual Shock 4-Controllers befestigt wird, im Lieferumfang. Laut eigenen Angaben möchte Sony so dafür sorgen, dass den Kunden direkt zum Start das volle Entertainment-Erlebnis kredenzt wird.

Dateiangaben zur Prozessoraustattung gibt es bisher kaum. Bekannt ist, dass Sony auf eine 8-Kern-APU mit Jaguar-Kernen setzen wird. Beim Jaguar handelt es sich um den Nachfolger der Bobcat-Architektur, die sich aufgrund ihrer stromsparenden Arbeitsweise vor allem im Tablet- und Netbook-Bereich großer Beliebtheit erfreute. Hier sei jedoch angemerkt, dass in der PlayStation 4 eine speziell angepasste Lösung werkelt. Während die Jaguar-Derivate normalerweise mit vier Kernen ausgestattet ist, bringt es die Octa-Core-Variante der PS4 auf acht Kerne. Hinzukommt der extrem schnelle 8 GByte GDDR5-Arbeitsspeicher, der die Arbeit der Entwickler erleichtern und es ihnen ermöglichen soll, bisher ungekannte Grafikleistungen aus der PC-nahen Systemarchitektur der kommenden Sony-Konsole zu kitzeln.

Gebrauchtspiele:

Auf der PS4 ist weiterhin Möglich Gebrauchte Spiele zu erwerben und zu spielen. Dies ist gerade deswegen wichtig weil viele viele Spieler Spiele kaufen und diese durchspielen und rein aus Wirtschaftlichen Gründen diese nach kurzer Zeit weiter verkaufen, da Computerspiele nach über einem Jahr einen sehr hohen Wertverlust haben. Die PS4 wird keinen Online Zwang besitzen, sollte man aber Online spielen wollen mit der PS4, wird ein Abo des Hauseigenen Sony Dienst Playstation Plus verlangt, der Vorteil bei diesem Abo leigt aber darin, dass Sony mit diesem Abo Monatlich Vollpreistitel kostenlos zur verfügung stellt. Läuft dieses Abo aus können aber die kostenlosen Spiele nicht weiter genutzt werden.

Gemeinsam Spielen :
Laut offiziellen Angaben dürft ihr sogar in das laufende Spiel eines Freundes einsteigen und die Kontrolle übernehmen. Ein Beispiel: Einer eurer PSN-Kollegen beißt sich an einem Boss, den ihr bereits gelegt habt, ein um das andere Mal die Zähne aus. Da auch ein eigens von euch entworfenes Gameplay-Video, in dem ihr dem Obermotz das virtuelle Fell über die Ohren zieht, keine Hilfe ist, klinkt ihr euch über das PlayStation Network kurzerhand in das Spiel eures Freundes ein, macht dem Boss die Hölle heißt, und kehrt anschließend in eurer eigenes Spiel zurück - vermutlich geht all das über Gaikai - den Cloud-Gaming-Anbieter, den Sony vor einiger Zeit aufkaufte. Mit einem Druck auf den Share-Button des neuen Dual Shock 4-Controllers lassen sich zudem die letzten Minuten des Spielgeschehens aufzeichnen, speichern und anschließend mit den eigenen Freunden oder der weltweiten Community teilen.

Preis und Markteinführung:

Der Preis der PS4 beträgt zum Start 400 €, im ersten Moment hört sich dies viel an, aber wenn man sich die verbaute Technik der PS4 und den Preis der PS3 zum Start anschaut(600€), versucht Sony direkt zu Beginn viele Käufergruppen zu erreichen. Dies PS4 soll uns zum Weihnachtsgeschäft 2013 erreichen. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht aber man vermutet, dass die PS4 zwischen Oktober und November am Markt eingeführt wird.

Spiele: Nun zum wichtigen Teil: Die internen Studios arbeiten nicht nur an Nachfolgern zu bekannten Franchises wie Killzone oder inFamous, gleichzeitig befinden sich neue Marken wie das von den Evolution Studios entwickelte Driveclub in Entwicklung, die regen Gebrauch von den neuen Möglichkeiten der PlayStation 4 machen sollen. Darüber hinaus wurde noch The Order 1886 angekündigt. Und wer sich nach Abwechslung abseits der klassischen Triple A-Kost sehnen sollte, wird sich sicherlich über die Tatsache freuen, dass es Sony gelang, einen großen Teil der Indie-Entwickler-Community für sich zu gewinnen, die in den kommenden Jahren das eine oder andere frische Konzept zuschießen soll. Für Fans von The Elder Scrolls Online wurde angekündigt, dass der Beta-Zugang zeitexklusiv nur für Playstation 4 verfügbar ist.

25
Jan
2013

DNA als digitale Speichermöglichkeit

Biochemie
Das Erbmolekül DNA könnte auf absehbarer Zeit als digitaler Speicher verwendet werden. Wissenschaftler aus den USA und Großbritannien berichten im Britischen Fachblatt "Nature, dass es ihnen gelungen sei Teile der Rede I have a dream von Martin Luther King verschlüsselt und später wieder entschlüsselt zu haben. Ein großer Vorteil ihres Verfahrens sei die sehr hohe Genauigkeit bei der Entschlüsselung der DNA-Daten, berichten die Wissenschaftler. Der größte Vorteil der speicherung von Informationen in der DNA ist, dass große Mengen an Daten auf kleinsten raum passen. So passen in eine kleine Tasse Tee etwa 100 Millionen Stunden hochaufgelöste Videodateien.

Um zu zeigen, dass Speicherung und Decodierung funktionieren, hatte das Team um Nick Goldman vom britischen European Bioinformatics Institute fünf digitale Formate ausgewählt. Außer dem Ausschnitt aus Luther Kings Rede im MP3-Format waren das ein JPEG-Foto, eine PDF-Datei einer wissenschaftlichen Arbeit, eine TXT-Datei mit allen Sonetten Shakespeares sowie eine Datei mit dem Verschlüsselungscode. Alle Dateien zusammen waren 739 Kilobyte groß. Zum Vergleich: Ein typisches digitales Foto hat eine Größe von 2000 bis 5000 Kilobyte.

Den zugrundeliegenden digitalen Code der Dateien übersetzen die Forscher nach einem bestimmen Verfahren in den biologischen Code Also in die vier Basen, aus denen die DNA aufgebaut ist. Wissenschaftler in den USA bauten danach die DNA-Moleküle zusammen. Sie spalteten den Code dazu in viele kleine, sich überlappende Abschnitte und versahen die Fragmente mit kurzen Anhängseln, aus denen die Position der einzelnen Abschnitte im gesamten Code hervorgeht. Dadurch seien Fehler beim Herstellen der DNA sehr unwahrscheinlich, berichten die Forscher.

Das Unternehmen schickte die DNA dann in gefriergetrockneter Form zurück nach Europa, über Großbritannien zum EMBL in Heidelberg. Dort bestimmten die Wissenschaftler die Abfolge der DNA-Basenbausteine und setzten die Teilstücke wieder zum gesamten Code zusammen. Diesen entschlüsselten sie schließlich, so dass wieder die digitale Information vorlag. Sie stellten die Original-Dateien dabei zu 100 Prozent und fehlerfrei her.

Das größte Hindernis bei der Anwendung des Verfahrens seien derzeit die Kosten, sagte Lena Raditsch von der EMBL-Pressestelle. Vor allem die Synthetisierung der DNA sei noch sehr teuer.
Die Kosten für die Speicherung belaufen sich derzeit etwa 12.400 US-Dollar (rund 9300 Euro) pro Megabyte und etwa 220 US-Dollar (rund 220 Euro) für die Decodierung. Man vermutet, dass die Kosten innerhalb der nächsten zehn Jahre so weit sinken, dass sich die DNA-Speicherung schon bei Daten lohnt, wenn sie für weniger als 50 Jahre archiviert würden.

22
Jan
2013

Der Blick in den Weltraum

Gas-und-Staubnebel-LHA-120-N-11
Das Weltraumteleskop "Hubble" hat ein spektakuläres Bild von einer Sternfabrik in der Großen Magellanschen Wolke geschossen. Die Aufnahme zeigt den leuchtenden Gas- und Staubnebel LHA 120-N 11, in dem zahlreiche neue Sonnen geboren werden, wie das europäische "Hubble"-Zentrum in Garching bei München am mitteilte. Die Große Magellansche Wolke ist eine Satellitengalaxie der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie.

Neue Sterne entstehen aus kosmischen Gaswolken, die sich nach und nach durch die Schwerkraft zusammenballen, bis schließlich das Feuer der Kernfusion in ihrem Inneren zündet. Auch unsere eigene Sonne ist vor mehr als vier Milliarden Jahren auf diese Weise entstanden.

Die Große und die Kleine Magellansche Wolke sind mit bloßem Auge zu erkennen, allerdings nicht von Europa aus. Die Große Magellansche Wolke liegt im Sternbild Schwertfisch, die kleinere Galaxie im Sternbild Tukan. Sie sind nach dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Fernão de Magalhães (Ferdinand Magellan) benannt.

Weitere Aufnahmen
Hubble
Exoplanet HD 189733b passiert seinen Heimatstern, der wiederum als HD 189733A benannt ist. Das "Hubble"-Teleskop hatte den Exoplaneten im Jahr 2010 gesehen. Ein Jahr später folgte der Exoplanet einem großen Masseausbruch seiner Sonne. Als "Hubble" den Exoplaneten später wieder aufnahm, verdampfte die Atmoshpäre mit 1000 Tonnen pro Sekunde.

Hubble-Entdeckungen
"Hubble" hat noch ganz andere Dinge aufgenommen: Diese Form der größeren der zwei Galaxien zeigt Anzeichen von Wechselwirkungen von Gezeiten. Denkbar ist, dass die kleinere die größere Galaxie passiert hat.

15
Okt
2012

Vettel übernimmt WM Führung

Sebastian Vettel hat mit seinem dritten WM Sieg in Süd Korea, die WM Führung übernommen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Mark Webber und Fernando Alonso.
title
Mark Webber startete von Pole-Position und Sebastian Vettel von Position zwei. Durch einen schlechten Start von Mark Webber und einen perfekten Start von Sebastian Vettel übernahm dieser gleich die Führung und gab dieses bis zum Ende nicht ab. Zum Ende entwickelte sich noch ein sehr spannendes. Wäre das Rennen nur wenige Runden länger gewesen hätte Sebastian Vettel wohl nicht seinen dritten Sieg in diesem Jahr eingefahren, denn er hatte zum Ende hin mit Reifenproblemen zu kämpfen, da die Prime-Tires, zu Deutsch harte Reifen, nach einer gewissen Zeit massiv abbauen. Dies war ber nicht der Fall und Sebastian Vettel fuhr seinen Sieg vor Mark Webber und Fernando Alonso ein. Mit diesem Sieg geht Vettel nun in der WM in Führung.

1 Sebastian Vettel (GER)Red Bull Racing 215
2 Fernando Alonso (ESP)Scuderia Ferrari 209
3 Kimi Räikkönen (FIN)Lotus F1 Team 167
4 Lewis Hamilton (GBR)Vodafone McLaren Mercedes 153
5 Mark Webber (AUS)Red Bull Racing 152

So berichtete die Internationale Presse

ITALIEN

"La Gazzetta dello Sport": "Vettel überholt. Dank Neweys Genialität übernimmt Vettel wieder die Führung. Jetzt wird es schwer für Alonso."

"Corriere dello Sport": "Vettel außer Konkurrenz. Nach Red Bulls Doppelsieg muss Alonso in der WM hinterher rennen."

"Tuttosport": "Vettel triumphiert. Alonso wird nur Dritter. Der WM-Titel rückt weit weg."

"La Repubblica": "Seb genießt seinen Red Bull."

"Il Tempo": "Fernando, rede weniger und gib mehr Gas!"

SPANIEN

"El Mundo": "Vettel ist nach wie vor der Favorit auf den WM-Titel. Mit seinem dritten Sieg in Folge hat er bewiesen, dass er nach einem unregelmäßigen Kurs aufgewacht ist."

"El País": "Mit seinem 25. Sieg hat Vettel gleichgezogen mit den zwei mythischen Rennern Jim Clark und Niki Lauda."

"As": "Vettel lässt keine Gelegenheit ungenutzt. Er macht keinen Fehler und ist bereits Spitzenreiter."

"Sport": "Wir sollten uns keine Illusionen machen. Vettel ist der neue Spitzenreiter und hat den besten Rennwagen."

"Marca": "Vettel hat die WM auf den Kopf gestellt. Niemand kann ihn stoppen."

"ABC": "Vettel hat in Südkorea im Alleingang gewonnen. Niemand konnte ihn beunruhigen."

"Le Figaro": "Sebastian Vettel nimmt die Sache in die Hand. Fernando Alonso sitzt seit einigen Wochen machtlos am Steuer eines unzureichend leistungsfähigen Ferrari."

"Le Parisien": "Vettel übernimmt das Kommando. Das war vier Rennen vor Saisonende ein exzellentes Manöver."

"L'Équipe": "Vettel erobert den Thron zurück. In Indien hat der Deutsche im vergangenen Jahr das Rennen beherrscht. Wird er dieses Jahr erneut unantastbar sein?"

GROSSBRITANNIEN

"Times": "Vorteil Vettel. In jeder Hinsicht perfekt. Die letzten drei Rennen waren für den zweifachen Weltmeister eine Erinnerung an vergangene Zeiten. Letztes Jahr dominierte Vettel von der Spitze aus, Korea war ein weiteres Beispiel dafür. Er führte von der ersten Kurve bis zum Ende. Ein dritter Titel winkt."

"Sun": "Du bist ein Idiot! – Der geschlagene Button lässt Druck an Kobayashi ab."

"Guardian": "McLarens Titelträume zerfallen zu Staub."

ÖSTERREICH

"Kurier": "Mit dem Hattrick zurück an die Spitze. Der Red-Bull-Pilot dominiert wieder die Formel 1."

"Kronen-Zeitung": "Sebastian Vettel raste in Südkorea zum Hattrick, stürzte Alonso vom Thron und ist ab sofort der heiße WM-Favorit."

SCHWEIZ

"Blick": "Vettels goldene 25. Red Bull hat für diese Vettel-Punkte in drei Rennen hart gearbeitet."

"Neue Zürcher Zeitung": "Sieg und Führung – Effizienter geht es kaum: Ein Überholmanöver, noch dazu in der ersten Kurve – und schon verändert sich die Reihenfolge in der Formel-1-WM an der Spitze. Vettel übernimmt die Führung in einem psychologisch wichtigen Moment, zudem dürfte sein Parforceritt auf die Verfolger demoralisierend wirken."

Das nächste Formel 1 Rennen ist am 28 Oktober in Indien.

3
Sep
2012

...

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble möchte mit einem neuen Gesetz Hochfrequenzhändler an der Börse ausbremsen, denn diese geben mit extrem schnellen Computern und komplexen Rechenmodellen am Markt immer mehr den Takt vor. Im Bruchteil von Sekunden erzielen sie so fantastische Deals – oder bringen ganze Börsen ins Wanken.
schaeuble
Wie im Mai 2010. In wenigen Minuten war der Dow Jones um 1000 Punkte gefallen hatte sich aber dann genauso schnell wieder erholt.
Die Hochfrequenzhändler werden verdächtigt, solche Blitzcrashs zwar nicht ausgelöst, aber mit ihren beträchtlichen großen Order-Größen verstärkt zu haben.

Vorsprung der Maschinen

Und in der Tat: Der technologische Vorsprung der Maschinen ist frappierend. So bestimmen die Computer innerhalb von Milliardstelsekunden, ob sie bestimmte Aktien kaufen oder verkaufen wollen. Sie vergleichen die Kurse an unterschiedlichen Handelsplätzen und nutzen dann minimale Preisunterschiede aus.

Das funktioniert umso besser, je kürzer die Kabel zwischen den Maschinen und den Rechenzentren der Börsenbetreiber sind. Der normale Privatanleger bleibt dabei außen vor. Anleger könnten finanzielle Einbußen erleiden, weil Fonds durch Hochfrequenzhändler Nachteile hätten – etwa dann, wenn ihre Aktienfonds am Markt zu teuer einkaufen, weil die Computer ihre Aufträge entdeckt und vor ihnen zugeschlagen haben. Der Prozent-Anteil von Hochfrequenzhändler beträgt in den USA 70 Prozent und in Deutschland etwa 40 Prozent, deshalb legte Wolfgang Schäuble im Juli einen Gesetzentwurf zum Thema vor. Demnach müssen die im Hochfrequenzhandel tätigen Firmen ihre Systeme künftig so ausgestalten, dass Störungen des Marktes unterbleiben. Bestraft werden sollen die "nicht auf einen Geschäftsabschluss gerichtete Handelsaktivitäten, die das Funktionieren der Handelssysteme stören oder verzögern oder andere Handelsteilnehmer täuschen.

Die Deutsche Börse indes weist selbst darauf hin, dass sie einige der bislang diskutierten Maßnahmen zur Bändigung des Hochfrequenzhandels schon umgesetzt hätte. So können an der Deutschen Börse zum Beispiel pro Leitung maximal 150 Aufträge pro Sekunde ins System geschickt werden. Und "wer zu viele Orders aufgibt, bei denen es nicht zu Handelsabschlüssen kommt, zahlt ein erhöhtes Entgelt", sagte Unternehmenssprecher Andreas von Brevern.

Zudem gebe es sogar eine Notbremse: "Im Extremfall kann ein Handelsteilnehmer per Knopfdruck komplett abgeschaltet werden.

15
Aug
2012

Mutierte Schmetterlinge in der nähe von Fukushima

Das Atomunglück von Fukushima hat laut einer Untersuchung der Ryukyu-Universität in Okinawa in der Umgebung von Fukushima Schmetterlinge mutieren lassen.
fukushima
Rund zwölf Prozent der untersuchten Schmetterlinge aus der Familie der Bläulinge, die im Larven-Stadium der in Fukushima ausgetretenen Radioaktivität ausgesetzt waren, hatten Missbildungen wie kleinere Flügel oder Deformationen an den Augen. In der dritten Generation stieg der Anteil sogar auf 34 %, ob wohl beide Elternteile nicht aus der selben Züchtung stammen

Sechs Monate nach dem Fukushima-Unglück fingen die Forscher erneut 240 Bläulinge in der Region um das Akw. 52 % von deren Nachkommens wiesen Missbildungen auf.

Die Untersuchungen belegten klar, dass die in Fukushima freigesetzte Radioaktivität das Erbgut der Schmetterlinge geschädigt habe, sagte Joji Otaki von der Ryukyu-Universität.

Klar sollte aber gesagt werden, dass sich diese Untersuchungen keineswegs auf andere Tierarten oder dem Menschen übertragen lassen. Dafür müssen erst weitere Untersuchungen folgen.

14
Aug
2012

One-Way-Mission, den Mars sehen ... und sterben?

Unter Wissenschaftlern wird diskutiert, ob man Astronauten ohne Möglichkeit einer Rückreise auf dem Mars schicken soll. Diese könnten dann dort in Wohnmodulen auf dem Mars leben. Die Gründe für so eine One Way Mission sind, dass ein Wiederaufstieg von Mars und eine Rückreise mit zu hohen Kosten und zu aufwändig wären.
mars
Pioniere sollen Wohnmodule als Basis für ihre Forschungsarbeit zur Verfügung stehen. Ihr Leben müssten sie dann auf dem Mars beenden. Die niederländische Firma Mars One etwa plant, ab 2023 mit solchen Kamikazeflügen eine Kolonie auf unserem Nachbarplaneten zu errichten.
mars-wohnen
Seit der Landung von ”Curiosity” in der Nacht zum Montag vergangener Woche ist der Mars und mögliches Leben dort wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Das Forschungsgerät hat schon zahlreiche spektakuläre Bilder geliefert, zuletzt ein erstes farbiges Panoramafoto vom Roten Planeten.

Der Roboter war nach fast neunmonatiger Reise durchs All wohlbehalten auf dem Mars gelandet. Der neu konstruierte Rover hat die Größe eines kleinen Autos mit sechs Rädern und wiegt fast eine Tonne.
curiosity

6
Aug
2012

Gedenken an Hiroshima

Dieses geschichtliche Ereignis ist wohl bis heute noch prägend für unsere Welt, die meisten Leser dürften es bereits erahnen worum es geht, aber für die es nicht wissen, nun eine kleine Aufklärung in Sachen Welt und und Japanischer Geschichte.
Atomic_cloud_over_Hiroshima
Es war der 06 August 1945. Deutschland hatte den zweiten Weltkrieg bereits verloren, aber die USA standen noch mit dem Kaiserreich Japan im Krieg.

Um 08:16 Uhr und zwei Sekunden explodierte die Atombombe in 580 Metern Höhe über der Innenstadt, damit wurde eine Ära eingeleitet, die nach der Beendigung des zweiten Weltkrieges den nächsten Krieg einleitete, der fast bis zum Ende des Jahrhundert das Weltgeschehen prägte. Die Ära der Atombomben prägten das Geschehen des Kalten-Krieg(Krieg ohne direkte Kampfhandlung)

In Sekunden starben in Hiroshima 70.000 bis 80.000. Im Umkreis von 0.5 Km starben 90% der Menschen. Im Umkreis von 0.05-1.0 starben 59% der Menschen. Die langzeit Folgen sind bis heute sehr schwerwiegend, nach einen Atombombenabwurf sind die langzeit Folgen gravierender als die direkte Explosion. Durch die Explosion werden Strahlen frei, die in etwa fast so gravierend sind wie die Explosion selbst. In Hiroshima starben bis 1946 90.000 bis 166.000 Menschen. Weitere Infos könnt ihr hier entnehmen.
Atombombe
logo

Keine Ahnung

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Die Computerspiele der...
Allle Jahre wieder ist es Zeit dass die Spielebranche...
thomj01 - 17. Jul, 11:10
DNA als digitale Speichermöglichkeit
Das Erbmolekül DNA könnte auf absehbarer Zeit als...
thomj01 - 25. Jan, 11:53
Der Blick in den Weltraum
Das Weltraumteleskop "Hubble" hat ein spektakuläres...
thomj01 - 22. Jan, 08:15
Vettel übernimmt WM Führung
Sebastian Vettel hat mit seinem dritten WM Sieg in...
thomj01 - 15. Okt, 14:12
Bundesfinanzminister...
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble möchte mit einem...
thomj01 - 3. Sep, 11:25

Links

Suche

 

Status

Online seit 4291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jul, 13:30

Credits


Börse
Geschichte
PS4
Wissen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren